Gelungener Berlin-Grand-Prix im Ausweichquartier

Grand Prix von Berlin

Berlin - 26./27.November 2016

Vlnr: Florian Giaux, Pascal Scheen, Wolfgang Leitner, Björn Kegenbein, Marcus Tilgner

Björn Kegenbein schlägt Weltmeister Wolfgang Leitner - so lautet die Schlagzeile des diesjährigen Grand-Prix-Turniers in Berlin. Aus deutscher Sicht war es neben dem Sieg von Vicky Büsing bei den Damen der einzige Erfolg.

Bisschen eng, aber dafür umso gemütlicher war es

Besser die Hände auf dem Rücken verschränken als in den Schoß lege

Marcel Kwiatkowski mit lockerem Fernschuss aus der Hüfte

Das traditionelle Berliner Turnier konnte diesmal nicht wie gewohnt in der großen Turnhalle im Jugendheim "Düppel" stattfinden. Aufgrund einer Terminüberlagerung musste man einen nahegelegenen Raum anmieten, den aber noch in tagelanger, mühsamer Arbeit herrichten. Was Marcus Tilgner und sein Team da kurzfristige noch auf die Beine stellten, war beeindruckend. Zum sportlichen: In der Open-Kategorie schafften es nur Björn Kegenbein und Marcel Kwiatkowski ins Viertelfinale. Dort schied Marcel knapp aus, während sich Björn ins Finale kämpfte und dort seinen Mattersburger Teamkollegen und aktuellen Subbuteo-Weltmeister Wolfgang Leitner mit 1:0 in der Verlängerung schlug.
Bei den Veteranen schieden bis auf Uwe Stiller und Tom Horn alle deutschen Spieler in der Vorrunde aus. Ausgerechnet Uwe und Tom mussten dann im Achtelfinale gegeneinander antreten. Dieses entschied Uwe für sich, der überhaupt ein ganz starkes Turnier spielte. Im Viertelfinale war dann aber auch für ihn gegen den späteren Finalisten Antonio Montaño Schluss. Sieger wurde Daniel Scheen aus Belgien.
Bei den Damen waren die deutschen Spielerinnen unter sich. Vicky Büsing siegte im Finale gegen Daria Prazynski mit 1:0.
Im Team-Wettbewerb mussten Schwalbach mit ihrer Debütantin Daniela Grünberg und Dortmund, die nur zu dritt waren, in der Vorrunde die Segel streichen, die beiden Berliner Team schafften es als jeweils Zweite immerhin ins Viertelfinale. Das Finale zwischen Rochefort und Stembert war dann eine innerbelgische Angelegenheit, die Rochefort souverän für sich entschied.

Der soll gefoult haben? Aber nie im Leben!!"

Böse Zungen behaupten, dass Janus Gersie sogar im Nationpulli schläft

Ruf aus der Küche: "Schluss mit Spielen, Kinder - Essen ist fertig!"

Stephan Thiele, rechts, lehnt sich im Spiel gern auch gern mal zurück

Ich hab' dein Knie gesehen" - unsere Neue Daniela Grünberg

"Don't go breaking my heart!" - Kiki Dee und Elton John waren auch da

Im Gegensatz zu Jesper muss Rainer Vogt nicht den Gürtel enger schnallen

Ist gut jetzt! Der Letzte macht bitte das Licht aus!

Text: Tom Horn